Über mich

 

 

Ich bin in Aachen geboren und aufgewachsen. Meine Liebe zur klassischen Musik wurde bereits früh durch das Elternhaus geprägt. Mit sechs Jahren sang ich bereits regelmäßig, Später begann ich zusätzlich mit Geigenunterricht. Bis heute singe ich neben meiner solistischen Tätigkeit in verschiedenen Ensembles.
Vom siebten Lebensjahr an erhielt ich Ballettunterricht bei dem Ballettmeister des Aachener Stadttheaters. So konnte ich schon bis zu meinem 19. Lebensjahr die Bühnenluft schnuppern und vor lieben lernen. Mit 20 Jahren bin ich für 10 Jahre nach Belgien gezogen und war unternehmerisch tätig. Danach entschied ich mich, meine Stimme professionell ausbilden zu lassen. Und so kam es wie es musste: Gesang und Bühne haben mich nicht wieder losgelassen!

Heute bin ich in diversen Bereichen neben meiner solistischen Tätigkeit als Sängerin lehrend und therapeutisch tätig:
• Dozentin an Gund- und Weiterführenden Schulen mit und ohne sprachtherapeutischem Förderschwerpunkt
• Dozentin für Gesang im eigenen Studio: Belcanto, Rollenstudium (Textinterpretation, Performance)
• Sprachtherapie (lautmalerisch, rhythmisch, logopädisch bei Dysfunktionen)
• Sprachcoaching für spezielle Berufsgruppen z.B. Lehrer, Redner, Manager
• Musiktherapie (u.a. bei Demenz, Schlaganfall, Autisten, Angstpatienten):
darunter fällt zum Beispiel:
Förderung der Sprachentwicklung
Förderung sozialer Kompetenzen
Förderung der Selbstwahrnehmung
Erarbeitung von Strategien zur Bewältigung persönlicher Stresssituationen
Körperarbeit / Affektkontrolle / Atemtechnik
Wiederaufbau des Selbstwertgefühls
Abbau von Ängsten
• Untericht in chorischer Stimmbildung
• Leitung eines Vocal-Ensembles